Umwege
erhöhen die Ortskenntnis
So kann ich feststellen, welches die zu Grunde
liegenden Teilfertigkeiten sind, die nachtrainiert werden müssen und mit welchen
ausgleichenden Strategien dies möglich ist. Zuerst trainiere ich mit dem Kind
grundlegende Fähigkeiten indem ich zunächst oft auf Schriftliches verzichte.
Dann erst folgt das Training der Rechtschreibregeln bzw. der Grundrechenarten.
Träume
nie von großen Zielen,
mache sie wahr!
Lese-Rechtschreibförderung
Die lautgetreue Schreibung ist das erste Ziel
der Rechtschreibförderung. Darauf aufbauend folgen Regelanwendungen.
Ob über Silben- und Lautanalyse, ganzheitliche
Wortbilderfassung oder Regelbeherrschung gearbeitet wird, ergibt sich aus dem
individuellen Förderplan des Kindes.
Der Therapieverlauf wird mitbestimmt durch das
Motivationsverhalten des Kindes, die Eltern-Kind-Beziehung und die schulische
Situation. Daher werden regelmäßige Elterngespräche und Lehrerkontakte
angestrebt.
Konkrete Auswirkungen auf die Schulnoten sind
nur mittel- bis langfristig zu erwarten. Die durchschnittliche Dauer einer
Legasthenietherapie beträgt zwei Jahre.
Lernen
geschieht nicht
durch Belehrung, sondern
durch die eigene Aktivität des Kindes
Rechenförderung
Die einzelnen Therapieschritte werden
systematisch aufgebaut, so können sich Therapeut und Kind sicher sein, dass der
jeweilige Rechenvorgang als Voraussetzung für den nächsten Lernschritt gegeben
ist.
Auch besondere Hürden, wie das Erlernen der
Uhr, können so bewältigt werden.
Die durchschnittliche Dauer einer
Rechentherapie beträgt zwei Jahre.
Da mangelndes Größenverhältnis von Zahlen und
falsche Lösungsstrategien die Hauptursachen von Rechenproblemen sind, ist es
Aufgabe der Therapie, die Vorstellungskraft zu schulen.