Jedes Kind lernt
anders.
Durch gezielte
standardisierte Tests im Problemfach, den Bereichen der Wahrnehmung, des
Gedächtnisses und der Konzentration ist es uns möglich zu sehen, wo das Kind
in seiner Entwicklung steht und wo seine Stärken und Schwächen liegen.
Diese
differenzierte Eingangsdiagnostik dient als Grundlage für ein ausführliches
Beratungsgespräch, in dem wir dann Therapie- oder Fördermaßnahmen empfehlen.
Hier erhalten die
Eltern Informationen, die helfen, die Schwierigkeiten ihres Kindes besser zu
verstehen und Anregungen, wie sie den Lernprozess unterstützen können.
Die speziell auf
das Kind abgestimmte Therapie vermittelt zunächst grundlegende Fertigkeiten.
Schrittweise werden neue Lösungswege erarbeitet.
Durch genaue
Beobachtung des Lernprozesses und darauf abgestimmte Methoden lässt sich bei
den Kindern ein positives Lernverhalten aufbauen.
In einer
entspannten Atmosphäre lernt das Kind, welche Strategien günstig sind. Diese
gezielten Förderangebote machen in kleinen Schritten immer wieder Erfolge
möglich und erhöhen so die Bereitschaft des Kindes, auch in der Schule
wieder aktiv mitzuarbeiten.
Eine solche
positive Veränderung wirkt sich auf den gesamten Alltag des Kindes aus und
trägt dazu bei, die Gesamtpersönlichkeit zu festigen.